9 Punkte zum Sylvesterfeuerwerk

Wenn das Jahr seinem Ende entgegengeht, ist dies für viele Menschen Anlass, den Jahreswechsel mit Kanonenschlag und Feuerwerk einzuleiten.
Durch falsche Gefahreneinschätzung und unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern ereignen sich jedes Jahr viele Unfälle und Brände.

1. Damit alle Menschen einen guten Start in neue Jahr haben, beachten Sie beim Umgang mit Silvesterfeuerwerk bitte folgende Hinweise
  2. Eltern sollten die Einhaltung der Altersvorschriften und gesetzlich erlaubten Abbrennzeiten überwachen (31. Dezember von 18.00 - 1.00 Uhr)
  3. Kinder müssen auf die Gefahren von Knallkörpern und Raketen hingewiesen werden.
  4. Lesen und beachten Sie unbedingt die Gebrauchsanleitungen auf den Verpackungen und Feuerwerkskörpern.
  5. Zünden Sie pyrotechnische Gegenstände nicht in der Nähe von Gebäuden und werfen Sie sie nicht in Fenster, Türen, Zwischenräume oder auf Dächer - selbstverständlich auch nicht auf Menschen oder Tiere.
  6. Starten Sie Raketen nur aus standsicheren Flaschen, z.B. in einem Getränkekasten oder aus einem in der Erde eingegrabenen Rohr senkrecht nach oben.
  7. Entzünden Sie Tischfeuerwerk nur auf einer nicht brennbaren Unterlage (z.B. Teller)
  8. Lassen Sie Wunderkerzen von ihren Kindern nur im Freien und unter Aufsicht abbrennen.
  9. Versager nicht erneut zünden. Liegenlassen und nach 5 Minuten in einem Eimer Wasser entsorgen.

Notruf richtig absetzen

Martinshorn bei Nacht