Die Begeisterung für die Feuerwehr fängt schon oft in jüngsten Jahren an. Immer wieder sind kleine Kinder von Feuerwehrfahrzeugen begeistert, winken und schauen immer hinter her, wenn diese uns sehen.

Damit auch die kleinsten bei der Feuerwehr aktiv werden können, haben wir hier für alle feuerwehrbegeisterte Kinder ein interessantes Angebot. Und wenn der Nachwuchs von später dann mit 6 Jahren zu unsere Kinderfeuerwehr und ab 10 Jahren zu unserer Jugendfeuerwehr kommt, kennt ihr euch schon bestens aus.

Interessante Links zum Thema Jugendfeuerwehr

- Deutscher Jugendfeuerwehr Verband

- Hessische Jugendfeuerwehr

- Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld Rotenburg

Kinderseite FFW Eschlkam

Die Freiwillige Feuerwehr des Marktes Eschlkam in der Oberpfalz erklärt kindgerecht alles rund um die Feuerwehr. Neben vielen wissenswerten Informationen gibt es auch ein Sachbuch für Grundschüler, Feuerwehrautos zum Zusammenbasteln und eine große Feuerwehr-Spielesammlung. Für Vorschulkinder sind ebenfalls Inhalte hinterlegt.

Hier gehts zur Kinderseite der Freiwilligen Feuerwehr Eschlkam.

Feuerwehrspiele im Internet

SwissFire SpeedPuzzle
Hier muss so schnell wie Möglich ein Puzzle zusammengesetzt werden.

Firefighter (Dräger)
Das erste online Feuerwehr Spiel aus dem Hause Dräger welches noch recht einfach gestaltet ist. Mit der Maus muss man einen Feuerwehrmann steuern der von einer Drehleiter aus diverse Brandherde bekämpfen muss.

Dräger FireFighter – The Mission
Beim Spiel “Firefighter – The Mission” schicken wir Sie als Feuerwehrmann zu 10 dramatischen Einsätzen, bei denen Sie Personen retten und Brandherde löschen

Firefighter Online Game (Iveco Magirus)
Bei diesem Spiel nimmt man die Position des Einsatzleiters ein und muss verschiedene Einsatzszenarien abarbeiten. Hiermüssen nach dem Eintreffen am Einsatzort Schläuche verlegt und die Trupps zum Angriff schicken. Dabei sollte man nicht die Wasserversorgung aus dem Augen lassen, da es sonst wie im wahren Leben schnell vorbei ist.

Kinderfeuerwehr

Ausbilder