Du wolltest schon immer mal in einem Feuerwehrauto mitfahren, wie ein Feuerwehrmann/-frau Schläuche rollen, Menschen aus Autos retten oder Brände löschen?

Dann bist du bei der Jugendfeuerwehr genau richtig!

Die Jugendfeuerwehr ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit viel Spaß. Moderne Technik und eine umfassende Ausbildung erwarten Dich hier bei uns. Anderen zu helfen ist unser Ziel. Besonders wichtig ist uns die Förderung der Kameradschaft, wie z.B. bei tollen Zeltlagern, Ausflügen, Wettbewerben und andere aufregenden Veranstaltungen oder dem gemeinsamen Beisammensitzen nach einer Übung.

Mit Kameradschaft und Teamgeist gemeinsam die “Grundausbildung“ absolvieren und ab dem 17. Lebensjahr am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen um anderen in Not zu helfen.

Bei der Jugendfeuerwehr lernst du die unterschiedlichsten Fahrzeuge der Feuerwehr kennen, lernst die Geräte auf den Fahrzeugen kennen und den richtigen Umgang damit. Dir wird gezeigt wie man Feuer richtig löscht, Personen aus Fahrzeugen rettet und erste Hilfe leistet.

Bei regelmäßigen Übungen und Wettbewerben kannst Du dein Können unter Beweis stellen. Ob die Herstellung einer Wasserversorgung oder die direkte Brandbekämpfung oder das Binden einer Ölspur. Bei der Jugendfeuerwehr kannst Du zeigen, was Du kannst.

Wenn Du 10 Jahre alt bist und auch zur Jugendfeuerwehr kommen möchtest, dann bist Du herzlich Willkommen.

Jeden Mittwoch findet man uns am Feuerwehrhaus in Ransbach ab 17:30 Uhr.

Bist du zwischen 6 und 10 Jahren, dann komm in die Kinderfeuerwehr

Ihr Kind ist begeistert von Feuerwehrfahrzeugen aller Art und stellt Ihnen 1000 Fragen über die Feuerwehr? Dann schauen Sie mit ihm doch einmal bei der Kinderfeuerwehr vorbei!

In unserer Kinderfeuerwehr für Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren werden all diese Fragen beantwortet. Natürlich dürfen die Kinder auch in unseren Feuerwehrautos sitzen.

Darüber hinaus führen wir einfache, aber spannende Experimente durch, die sich nicht nur mit dem Thema Feuer beschäftigen. Diese Versuche ergänzen unsere kindgerechte Brandschutzerziehung und machen zum Beispiel deutlich, warum es brennt und wie man sich in solchen Situationen richtig verhält.

Falls wir nun Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie doch einfach einmal mit Ihrem Kind bei uns vorbei!

Wir treffen uns derzeit jede dritte Woche Donnerstags um 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Den genauen Dienstplan finden Sie auf der Seite der Kinderfeuerwehr.

Ausbilder

Elterninfo