Was macht die Feuerwehr Ransbach?

Ursprünglich wurden die Feuerwehren gegründet, um Feuer zu löschen.

Auch heute löschen die Feuerwehren Brände aller Art, egal ob Häuser, Fahrzeuge oder Freiflächen. Einen Großteil der Einsätze sind aber mittlerweile technische Hilfeleistungen (THL), z.B. bei Verkehrsunfällen, Hochwasser oder Unterstützung für den Rettungsdienst.

Wer ist die Feuerwehr Ransbach?

Eine Feuerwehr ist immer eine Kombination aus Ausrüstung und Menschen. Der Feuerschutz ist die Aufgabe der Gemeinde. Sie bezahlt die Ausrüstung der Feuerwehr, also Fahrzeuge, Geräte und auch das Feuerwehrhaus.
Die Feuerwehrleute, die mit dieser Ausrüstung arbeiten, leisten diesen Dienst ehrenamtlich. Alle Feuerwehrleute bekommen für ihren Einsatz keinen Lohn, sie leisten freiwillig Dienst am Bürger. Daraus resultiert auch der Name Freiwillige Feuerwehr.

Im Einsatzfalle bekommen die Retter den Einsatzbefehl über die Sirene und ihre Funkmeldeempfänger ("Piepser"). Daraufhin verlassen sie Familie, Haus oder Arbeitsplatz und eilen umgehend zum Feuerwehrhaus. Dort ziehen sie ihre Schutzkleidung an, besetzen die Fahrzeuge und rücken mit Martinshorn und Blaulicht zur Einsatzstelle aus.

Wie ist die Feuerwehr Ransbach organsisiert?

Die Feuerwehr Ransbach als Freiwillige Feuerwehr gliedert sich in vier Teile:

Gemeinde Feuerwehr

Die Feuerwehr Ransbach